Vorstand der CDU Quadrath-Ichendorf-Ahe neu gewählt.

02/11/2021

Josef Spohr ist neuer Vorsitzender des Ortsverbandes.

In einer gut besuchten Mitgliederversammlung wurde der Vorstand des CDU-Ortsverbandes Quadrath-Ichendorf/Ahe neu gewählt.

Neuer Vorsitzender ist Josef Spohr

Zu stellvertretenden Vorsitzenden wurden Monika Neumann und Franz-Peter Rieken gewählt.

Schatzmeister wurde Christoph Rieken.

Den Vorstand komplettieren die Beisitzer: Rolf und Sylvia Funk, Thomas Inden, Felix Kovac, Sabine Nikolin, Ulla und Wilfried Philippi, Marcel Günther, Kauthar Al-Kathib, Edwin Schlachter, Frank Amenda und Anton Spohr.

In seinem letzten Rechenschaftsbericht ging der scheidende Vorsitzende Lothar Kauffels insbesondere auf wichtige Punkte ein, die in den letzten 3 Jahren vom CDU-Ortsverbandsvorstand und den CDU-Stadträten bearbeitet und zu einem Erfolg gebracht wurden:

  • Beschluss im Rat der Kreisstadt Bergheim zum Verkauf der 14 Flüchtlingshäuser. Diesem Beschuss ging ein Antrag des CDU-Ortsverbandes voraus, da diese Häuser aufgrund der geringen Zuweisungen nicht mehr f.d. Aufnahme von Flüchtlingen benötigt werden.
  • Ein weiterer wichtiger Erfolg war auf einen mehrfachen Antrag des CDU-Ortsverbandes hin der Beschluss des Stadtrates, dass die Stadt das Kaufangebot des bisherigen Eigentümers für das Hochhaus am Bahnhof angenommen hat, nun sozial verträglich entmietet – analog zu den Hochhäusern in BM-Südwest – und dann abreißt. Aufgrund der sehr hohen Landeszuschüsse muss angeben werden, was in der Nachfolge dort errichtet werden. Auch hier hat der CDU-Ortsverband wieder seine Vorstellungen gegen einige Ideen der Verwaltung durchgesetzt. Hier soll jetzt ein „Haus der Generationen“ errichtet werden. Dies allerdings wohl nicht vor 2025.
  • Das Thema „Zukunft in QI“ beschäftigt den Ortsverband seit mehreren Jahren. Zwischenzeitlich wurden die beiden ersten Projekte fertiggestellt, der Umbau des Jakob-Bühr-Platzes und die Umgestaltung des Kinderspielplatzes an der Ahestr./Robert-Koch-Str. Weitere Projekte werden folgen, so u.a. der Vorplatz des Bahnhofs, der leider immer noch nicht fertiggestellt ist. Aber auch eine Umgestaltung des gesamten Tierparkgeländes in unserem Ort.
  • Der Bau der Einfamilienhäuser zwischen Oleanderstr. und Sandstr. ist fast vollendet, nur noch wenige Parzellen müssen bebaut werden. Die Durchfahrt für die Anwohner zwischen der Sandstr. und der Oleanderstr. ist gesichert. Alle Anwohner der Helle IV sind zufrieden.
  • Im März 2019 ist der Bürgerbahnhof „Gleis 11“ dann eröffnet werden. Die „Führung“ liegt bei der BM-Cultura und die tagtägliche Leitung dieser Begegnungsstätte obliegt der EGBM, die mit dem Stadtteilladen in den Bahnhof gezogen ist.
  • Erfreulich ist für Quadrath-Ichendorf, dass die Notunterkunft „am alten Sportplatz“ dann endlich im Frühjahr 2018 abgerissen wurde. Auf diesem Gelände wird derzeit eine dreigruppige Kindertagesstätte gebaut, die dringend in diesem Ort benötigt wird, obwohl auch hier der Bauvorschritt zu wünschen übriglässt. Bezugsfertig soll diese KITA wohl im Februar 2022 sein. Ferner soll ab 2022 ein weiterer Kindergarten in der Sandstraße auf dem freien Gelände gegenüber dem ehemaligen Panzerwerk gebaut werden.

Lothar Kauffels, seit mehr als 30 Jahren der Vorsitzende des CDU-Ortsverbandes, kandidierte nicht mehr. An seine Stelle wurde Stadtrat Josef Spohr einstimmig von den Mitgliedern gewählt, der sich herzlich für das Engagement für Ahe und Quadrath-Ichendorf bei Lothar Kauffels bedankte.