Stadtrat beschließt dauerhafte Einrichtung

11/07/2019

Stadtrat beschließt dauerhafte Einrichtung der zweigruppigen Kindergarteneinrichtung „Die Weltentdecker“ im Maiblumenweg. Auch hier stimmt die SPD nicht zu.

Als es um die provisorische Errichtung des Modulbaus der zweigruppigen Kindergarteneinrichtung „Weltentdecker“im Maiblumenweg im Jahr 2017 ging, stimmte die SPD im Rat der Kreisstadt Bergheim zu. Die CDU hatte damals zuerst Bedenken wegen der Größe der KITA. 150 Kinder auf einem Gelände mit der danebenliegenden KITA „Farbklecks“. Da aber in Quadrath-Ichendorf  dringend Kitaplätze benötigt wurden und kein alternatives Grundstück kurzfristig f.d. Bau einer zweigruppigen Einrichtung zur Verfügung stand, stimmte auch die CDU-Ratsfraktion zu.

Jetzt, nachdem die Infrastruktur auf dem Kinderspielplatz Maiblumenweg und rund um diese große  KITA wieder hergerichtet ist, sahen wir keinen Grund, der Verstetigung in der Ratssitzung am 9. Juli nicht zuzustimmen, denn die Kindergartenplätze werden auf Dauer gebraucht und nicht nur für drei Jahre. Prompt stimmte die SPD in der Ratssitzung im Juli 2019 dagegen! Warum ist nicht bekannt.

Es handelt sich am Maiblumenwerg/Irisweg um 2 selbstständige KITA-Einrichtungen, eine mit drei Gruppen („Farbklecks“) und eine mit zwei Gruppen („Weltentdecker“). Die Kinder müssen sich zwar das Außengelände teilen, aber uns ist bisher nichts Negatives zu Ohren gekommen. Außerdem war uns seinerzeit beim Aufstellen der Module klar, dass so etwas nicht so ohne weiteres wieder abgebaut wird.

Problematisch für die Anwohner rund um diese 2 KITA’s ist der Bring- und Hol-Service der Kinder, denn von den rund 150 Kindern in den beiden KITA’s werden bestimmt 100 Kinder mit dem PKW gebracht, und die Eltern haben es immer eilig. Hier kümmert sich Stadträtin Ulla Philippi laufend um Verbesserungen. So wurde der Maiblumenweg zur Einbahnstraße, damit das Wenden der PKW’s auf der Straße ein Ende hat. Schade ist in diesem Zusammenhang, dass dem Antrag auf Einbahnstraßenregelung  im Irisweg, beginnend ab Lupinenweg bis Maiblumenweg bisher nicht entsprochen wurde. Der Schildbürgerstreich, eine Hinweis-Malerei auf der Straße im Bereich der Parkfläche aufzubringen (Achtung Kinder!!!), wird noch geändert werden. Der Hinweis wird wie vor den anderen Einrichtungen auch,  in der Mitte der Fahrbahn angebracht.

Auch die Aufpflasterungen auf der Oleanderstraße helfen, in diesem Wohngebiet die Raser zu stoppen, die sich nicht an die 30 km/h-Regelung halten.  Es gibt ja derzeit nur eine Ausfahrt aus dem Siedlungsgebiet, und die führt von der Oleanderstraße auf die Ahestraße, was sich hoffentlich bald ändert. Zurzeit entsteht in Richtung Sandstraße ein neues Baugebiet und die Oleanderstraße wird dann bis dorthin verlängert,  sodass die Anwohner demnächst auch die Möglichkeit haben, das Siedlungsgebiet über die Sandstraße zu verlassen. Der Kreisel an der Oleanderstraße/Ahestraße wird dadurch entlastet. Diese Regelung wurde auf Antrag der CDU-Stadträte aus Quadrath-Ichendorf mehrheitlich im Rat der Stadt beschlossen.

Anders stellt es sich in der Rilke Straße an der KITA  „Rappelkiste“ dar. Hier handelt es sich um einen Container, der nur für eine bestimmte Zeit als Notlösung aufgebaut wurde. Das dies keine Lösung für viele Jahre darstellen kann, ist wohl jedem klar. Deshalb haben sich die CDU-Stadträte aus Quadrath-Ichendorf in mehreren Gesprächen mit der Stadtverwaltung für den Erwerb des großen Grundstücks in der Sandstraße stark gemacht und dem Beschluss zum Ankauf im Rat zugestimmt, so dass hier spätestens im August 2023 eine dreigruppige KITA-Einrichtung eröffnet wird.