Postfiliale im größten Stadtteil schließt

21/05/2018

PRESSEMITTEILUNG

Dreistigkeit der Postbank und der Deutschen Post AG kaum zu übertreffen. Quadrath-Ichendorf, immerhin der größte Bergheimer Stadtteil mit ca. 14.200 Einwohnern hat also ab August 2018 keine Postfiliale mehr.Die Postbank wird nach der Übernahme durch die Deutsche Bank AG keine vollständige Bank mehr sein, sondern eine große Vertriebseinheit des großen Bruders in Frankfurt und weil die Gewinnzahlen des völlig überbewerteten Unternehmens ‚Postbank‘ wichtiger sind als die Kunden, wird die Filiale auf der Köln-Aachener-Straße geschlossen.

Leidtragende sind – wie immer – die Menschen im Ort, vor allen Dingen die älteren Menschen, die eben nicht mal schnell nach Bergheim zur völlig überlaufenen Postbankfiliale fahren können um Geld abzuheben, Geld auf ihr Sparbuch einzuzahlen oder eine Überweisung zu tätigen, denn das geht ja alles nicht in dem Quadrather Zeitungskiosk. Dort kann man ja nur Briefmarken kaufen und Pakete abgeben, dessen Eigentümer auf eigene Rechnung arbeitet, seine Mitarbeiter entlohnt und der nur von geringen Pro-visionszahlungen von der Post AG erhält. Die individuelle Kundenberatung fällt hintenüber. Ist ja auch nicht notwendig bzw. sogar unerwünscht. Ein typisches Bild der privatisierten ehemaligen Bundesunternehmen Post oder Bahn, Festzustellen ist: der Mensch stört in diesen Unternehmen nur bei der Gewinnmaximierung.

Was machen die Menschen, die teilweise seit vielen Jahren ein Postfach in der Quadrather Filiale haben? Nun, es gibt ja noch Postboten, die trotz geringer Entlohnung eben dann noch mehr Papier durch die Gegend schleppen dürfen.
Ein weiterer Kritikpunkt sind die nur wenigen Briefkästen, die da vereinzelt in Quadrath-Ichendorf stehen. Auch dies absolut Kun-den- und Bürgerunfreundlich und ein weiterer Beweis dafür, dass man diesen kostenintensiven Bereich des Postdienstes mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln drastisch reduzieren will. Man soll es nicht glauben, aber es gibt immer noch Menschen, die Briefe etc. auf Papier verschicken und nicht nur Mails senden.

Der CDU-Ortsverband Quadrath-Ichendorf-Ahe spricht sich vehement gegen die Schließung der Post- und Postbankfiliale in Quadrath-Ichendorf aus und forderte die Leitung dieses Unternehmens ultimativ auf, entsprechende Pläne umgehend ad acta zu legen.

gez. Lothar Kauffels
-Vorsitzender-