Die Ahestraße wird weiter saniert.

26/07/2021

Die Bauarbeiten an der Ahestraße gehen weiter. Der Umbau der Ahestraße (K 34) und der Straße Im Rauland wird ab Montag, dem 26. Juli wieder aufgenommen. Die Nachricht dürfte viele Anwohnerinnen und Anwohner freuen. Die Arbeiten im 1. Bauabschnitt auf der Ahestraße hatten sich verzögert, weil mehrere Versorger – entgegen ihrer klaren Aussage – Versorgungsleitungen falsch verlegt worden waren. sehr zum Unmut der Menschen dort. 2020 konnte nur der erste Bauabschnitt fertiggestellt werden, weil Versorgungsleitungen falsch lagen. Leitungen mussten umgelegt und vertragliche Regelungen mit den Versorgern gefunden werden. Nun wird ein Bauunternehmen sowohl die Arbeiten im Auftrag der Versorger als auch die Straßenbauarbeiten im Auftrag des Kreises übernehmen.

Teil der Baumaßnahmen ist der Umbau ab der Einmündung Robert-Koch-Str./Ahestr. bis zur Kreuzung Ahestr./Auf der Helle. Diese Kreuzung wird zu einem Kreisverkehr umgebaut.

Im 3. Bauabschnitt wird dann die Ahestr. Bis zum bestehenden Kreisverkehr Oleanderstr./Priamosstr. saniert. Der dortige Kreisverkehrsplatz wird saniert. Für Radfahrer wird ein Schutz-streifen aufgebracht. Die Bushaltestellen sollen barrierefrei umgestaltet und die Straßenbeleuchtung erneuert werden.

Für diese 2 Sanierungen ist ein Jahr Bauzeit eingeplant. Der Umbau des Teilstücks zwischen Ahestr./Im Rauland und der Kurve zur Graf-Otto-Str. wird dann als letzter der vier Abschnitte eben-falls mit einem kleinen Kreisverkehrsplatz versehen.

Die CDU-Kreistagsabgeordnete Monika Neumann und die Stadträte der CDU aus Quadrath-Ichendorf hatten sich in mehreren Schreiben an Landrat Rock und Bürgermeister Mießeler ener-gisch für die Fortführung der Bauarbeiten eingesetzt.