Bergheimer Stadtrat beschließt den Ankauf eines Grundstücks an der Sandstrasse

11/07/2019

Bergheimer Stadtrat beschloss den Ankauf eines Grundstücks an der Sandstr. zum Bau einer dreigruppigen Kindertagesstätte – SPD stimmt nicht dafür.

In der Ratssitzung am 9. Juli 2019 beschloss der Bergheimer Stadtrat den Ankauf eines knapp 2200 qm großen Grundstücks an der Sandstraße in Quadrath-Ichendorf. Dort wird ab 2021 eine neue dreigruppige Kindertagesstätte gebaut.

Umso verwunderlicher war für die CDU-Stadträte aus Quadrath-Ichendorf in der Ratssitzung, dass die SPD-Stadtratsfraktion dem Ankauf des Geländes nicht zugestimmt hat. Mit der lapidaren Begründung, dass man der Auffassung sei, der Ankaufspreis sei ihrer Meinung nach zu hoch, enthielt man sich bei diesem Beschluss. Anscheinend hat die SPD kein Interesse daran, dass auch in Quadrath-Ichendorf ein ausreichendes Angebot für unsere Kinder im Vorschulalter vorgehalten wird. Schade.

In Quadrath-Ichendorf, dem größten Bergheimer Stadtteil, ist der Bedarf an Kindertagesstättenplätzen eben besonders groß. Verwaltung und die CDU-Stadtratsfraktion bemühen sich nach Kräften, diesem Bedarf durch den Bau und die Einrichtung von KITA-Neu- und Umbauten gerecht zu werden.

So wird Anfang 2020 mit dem Bau einer neuen KITA an der Sebastianusstraße auf dem Gelände der ehemaligen Notunterkunft begonnen. Wir gehen davon aus, dass dieser Neubau zum Beginn des Kindergartenjahres im August 2021 eröffnet wird. Dann ziehen die Kinder aus der KITA im alten Pfarrhaus in Ichendorf an der Fischbachstraße dorthin.

Derzeit wird ferner die ehemalige AWO-Feierabendstube auf der Köln-Aachener-Str. zu einer KITA für die Betreuung der U 3 – Kinder aus- und umgebaut.

Baubeginn der KITA Sandstraße soll Anfang 2022 sein, sodass mit einer Fertigstellung und Eröffnung im August 2023 zu rechnen ist, dann steht den kleinen Kindern in Quadrath-Ichendorf auch ein auseichend großes Angebot an KITA-Plätzen zur Verfügung.

Eltern und Kinder können sich auf die CDU und ihre Stadträte in Quadrath-Ichendorf verlassen.