„Anwohner der Oleanderstraße wünschen sich mehr Ruhe“

08/03/2023

Die Oleanderstraße soll nur noch für den Anliegerverkehr freigegeben werden, so konnte man es im Kölner Stadtanzeiger lesen

Nur wer wünscht sich das nicht, aber das geht zu Lasten anderer. Die Anwohner der Oleanderstraße im hinteren Bereich zur Sandstraße sind Autos nicht gewohnt, denn sie sind Jahrzehnte die Oleanderstraße Richtung Ahestraße gefahren
um von dort aus, z.B. über die Straße „Auf der Helle“ Richtung Horrem oder Quadra Park zu fahren. Das brauchen sie jetzt nicht mehr, sie können den direkten Weg Richtung Sandstraße nehmen, so wie alle anderen Anwohner auch.

Hier zur Erinnerung ein Auszug aus dem Antrag der CDU Stadträte Quadrath-Ichendorf aus dem Jahre 2014:

„Wir sind uns bei diesem Antrag auch darüber im Klaren, dass es Bürger gibt, die sich dafür aber auch dagegen aussprechen werden. Unter der Voraussetzung einer guten, sinnvollen Verkehrsberuhigung haben wir uns immer für die Öffnung zur Sandstraße hin ausgesprochen. Auch sollten wir uns für die Siedlung Helle IV einschließlich der verlängerten Oleanderstraße für Anliegerverkehr aussprechen wie in der Märchensiedlung, um den Durchgangsverkehr herauszuhalten.“

Also nichts neues, nur bringt das viel? In der Helle IV ist der Kindergarten, hier werden bis zu 130 Kinder betreut, vor einigen Jahren noch 75 Kinder. Davon werden mit Sicherheit zwischen 50 und 80 mit dem PKW gebracht, also sind das schon einmal 160 Anliegerfahrten. Auch die Eltern, die am Nachmittag hier mit den Kindern die Freizeit auf dem schönen Spielplatz verbringen, sind Anlieger. Nicht zu vergessen die Patienten der Arztpraxis, die Postfahrzeuge und die Kunden der Firmen, die mittlerweile hier ansässig sind.

Deswegen sind wir nach wie vor für eine Verkehrsberuhigung wie die Verengung der Straße z.B.  mit Blumenkübeln. Auch die Aufpflasterungen wurden ja nach dem Antrag der CDU-Stadträte auf der Oleanderstraße angebracht. Nur das sich des Öfteren die Steine lösen und klappern finden wir nicht so gut, aber das war wahrscheinlich preiswerter als die von uns vorgeschlagenen Lösungen. Gut ist, dass seit letztem Jahr auf der Oleanderstraße aufgrund unserer Hinweise geblitzt wird.

Schön wäre es, wenn man den LKW-Durchgangsverkehr aus den Wohngebieten heraushalten könnte, aber nur wie?  Auch der beantragte Smiley in Höhe Petunienweg, Brücke Elsterweg sollte kurzfristig installiert werden. Hier überqueren viele Kinder, die zur Schule aber auch zum Kindergarten im Irisweg gehen, die Oleanderstraße. [UP]