Ahestraße endgültig freigegeben

21/02/2023

Arbeiten kamen schneller voran, weil das Wetter mitspielte in Bergheim-Quadrath-Ichendorf. Die Bauarbeiten an der Ahestraße in Bergheim/Quadrath-Ichendorf sind in den vergangenen Tagen dank der günstigen Wetterlage und der milden Temperaturen erheblich schneller vorangekommen als gedacht.

Seit Mittwoch sei die Ortsdurchfahrt der Kreisstraße 34 in Quadrath-Ichendorf wieder durchgehend befahrbar, teilte eine Sprecherin der Kreisverwaltung mit. In den kommenden Tagen würden noch kleinere Restarbeiten erledigt. Vor gut zwei Wochen war man wegen des frostigen Wetters noch davon ausgegangen, dass der Einbau der Asphaltschichten erst Mitte bis Ende März möglich wäre.

Stillstand und Verzögerungen. Bereits im Sommer 2020 war mit den umfangreichen Bauarbeiten begonnen worden. Wegen der notwendigen Unterlegung nahezu aller Versorgungsleitungen war es immer wieder zu längeren Verzögerungen und Baustillständen gekommen.

Bereits am 4. September 2022 war die Ahestraße wieder für den Verkehr freigegeben worden und war wenige Tage später schon wieder gesperrt worden, weil eine Trinkwasserleitung gebrochen war und die Straße unterspült und teilweise weggerissen wurde. Durchgehend geöffnet für den Verkehr war sie gerade mal zwei Tage.

Die Fahrbahn und die Gehwege wurden erneuert, mehr Raum für Fußgänger und Radfahrende geschaffen, das Parken neu geordnet und zwei Knotenpunkte in Kreisverkehrsplätze umgebaut. Planungsziel war die Verbesserung der Verkehrsverhältnisse für die nicht motorisierten Verkehrsteilnehmer und die Verstetigung des Kfz-Verkehrsflusses auf einem niedrigeren Geschwindigkeitsniveau. Die Baukosten für den Ausbau des innerstädtischen Straßenzuges belaufen sich auf rund 2,6 Mio. Euro. (jtü)