Verleihung des 16. Heiner-Leßmann-Preises

10/01/2018

Der Neujahrsempfang der CDU Bergheim fand in diesem Jahr im Bürgerhaus Oberaußem statt. Es waren rund 200 Gäste angereist. Neben dem Bundestagsabgeordneten Georg Kippels waren die Landtagsabgeordneten Romina Plonsker und Gregor Golland ebenso zu Gast wie Kreistagsfraktionsvorsitzender Willi Zylajew.

Im ersten Teil der Veranstaltung ehrte die CDU Bergheim im Rahmen des Heiner-Leßmann-Preises ehrenamtliches Engagement bei der Flüchtlingsbetreuung und -Unterstützung.

Bereits seit 16 Jahren ehrt die Bergheimer CDU ehrenamtlich aktive Menschen und Gruppierungen mit dem Heiner-Leßmann-Preis. In diesem Jahr dankte die CDU sechs Einzelpersonen und zwei Gruppen, die sich in der Betreuung und Unterstützung von Flüchtlingen engagiert haben. „Ohne diesen ehrenamtlichen Einsatz wäre die öffentliche Hand mit dieser Aufgabe überfordert“, sagte Stadtverbandsvorsitzender Helmut Paul beim CDU-Neujahrsempfang im voll besetzten Oberaußemer Bürgerhaus. Auch Bürgermeister Volker Mießeler lobte das „Engagement und die große Hilfsbereitschaft, ohne die die Mammutaufgabe Integration nicht zu bewältigen wäre“.

 Der CDU Ortverband Quadrath-Ichendorf freut besonders die Ehrung des Quadrather Ehepaars Christel und Ulrich Holzbrecher die sich um einen iranischen Flüchtling kümmern. Beide sind auch aktiv in der evangelischen Kirchengemeinde und wurde seitens der Kirche für den Preis vorgeschlagen. [JS]