Chaotische Zustände in Quadrath-Ichendorf im Bereich der Helle IV

19/03/2018

Rund 400 Haushalte können das Wohngebiet Helle IV zurzeit nur über einen Engpass in der Oleanderstrasse verlassen, der dann noch durch eine Ampelschaltung geregelt wird.  Hinzu kommt, in dem Siedlungsgebiet befindet sich ein Kindergarten, 6 zügig, mit 130 Kindern, wovon die wenigsten im Siedlungsgebiet wohnen, also auch noch diesen Engpass 2 x täglich passieren müssen.

Damit dies nicht nochmal passiert hat sich Stadträtin Ulla Philippi mit einem Schreiben an den Bürgermeister, Volker Mießeler gewandt, denn im Herbst soll es zu einer erneuten Vollsperrung der Ahestraße kommen, da dann der Straßenbelag dieser Kreisstraße erneuert wird.
Hier die Forderungen:

  1. Zu veranlassen, dass die Oleanderstraße bis zum Herbst 2018, wenn auch nur provisorisch an die Sandstraße angebunden wird. Dies damit sich das Ganze etwas entzerrt.
  2. Dass gleichzeitig die beantragten Aufpflasterungen / Verkehrs-beruhigungsmaßnahmen, an zwei markanten Stellen in der Oleanderstrasse hergerichtet werden, damit die Straße nicht zur Rennstrecke wird. Haushaltsmittel wurden im Haushalt 2017/2018 bereitgestellt.
  3. Der Anschluss der „Baustraße“ f.d. verlängerte Oleanderstraße an die Sandstraße sollte umgehend hergestellt werden.  Sofern dies vor September 2018 geschieht erübrigt sich die Herstellung einer provisorischen Anbindung.
  4. Sämtliche m.d. Baumaßnahme im Baugebiet verlängerte Oleanderstraße verbundenen Fahr- und Transporttätigkeiten haben dann nur über den neuen Anschluss Sandstraße und L 163 zu erfolgen.

Denn die ersten Arbeiten im Neubaugebiet der verlängerten Oleanderstraße haben bereits begonnen. Vor kurzem war ein Kampfmittelräumdienst dort tätig, um das Baugebiet zu untersuchen. Auch der Straßenverlauf zwischen der Sandstraße und der Oleanderstraße ist abgesteckt.

Ursula Philippi
Stadträtin der Kreisstadt Bergheim