Besichtigung den BürgerBahnhof in Quadrath

05/08/2018

Vorstandsmitglieder des CDU-Ortsverbandes Quadrath-Ichendorf-Ahe besichtigten den BürgerBahnhof in Quadrath. Am heutigen Samstag haben mehrere Vorstandsmitglieder des CDU-Ortsverbandes, darunter die  Stadträte Josef Spohr und Michael Heine sowie Kreistagsabgeordneter  Lothar Kauffels die Möglichkeit genutzt, den Rohbau des BürgerBahnhofs in Quadrath zu besichtigen. Sozialdezernent Klaus-Hermann Rössler stand ebenfalls für Fragen zur Verfügung.

Frau Eickhoff vom Stadtteilladen führte die Besucher durch das Gebäude und gab Erläuterungen zu den geplanten Nutzungen für die einzelnen Räume. Dabei betonte sie, dass selbstverständlich neben kulturellen Veranstaltungen auch Arbeitsgruppen und natürlich auch private Feiern nach entsprechender Buchung in diesem Gebäude stattfinden können. Der Ortsbürgermeister wird ebenfalls zukünftig seinen Besprechungsraum im Bahnhof haben.

Der Anbau zu den Bahngleisen passt sich sehr gut an das Gebäude an. Allerdings verwies Frau Eickhoff darauf, dass es immens schwierig sei, qualifizierte Handwerker für einzelne Gewerke derzeit zu finden. So habe man die Ausschreibung für die Innentüren an 30 Fachunternehmen in der Region versandt, nur eine Firma habe ein Angebot abgegeben, dass glücklicherweise in den kalkulierten Finanzrahmen passt und somit die Vergabe erfolgen konnte.

Die Besuchergruppe der CDU zeigte sich überrascht von der Vielzahl der Umbaumaßnahmen und gleichzeitig erfreut über die bisherige Planung und Gestaltung der Innenräume. Allerdings wurde durch Herrn Rössler darauf hingewiesen, dass der Fertigstellungstermin Dezember 2018 nicht eingehalten werden kann. Darüber sei auch der Fördergeldgeber, das Land NRW, informiert. Man rechnet aber nun fest damit, dass Ende Februar 2019 die Fertigstellung erfolgt und dann nach Karneval 2019 der BürgerBahnhof mit einem großen Bürgerfest eröffnet werden kann.