Bedarfsfeststellung für das Kindergartenjahr 2018/2019 – Sozialbereich IV Quadrath-Ichendorf

19/03/2018

In der Sitzung des Ausschusses Kinder, Jugend und Familie am 13.3.2018 ging es unter anderem um die Bedarfsfeststellung für das Kindergartenjahr 2018/2019 im Rahmen der Jugendhilfeplanung.

Das heißt u.a., dass den Ausschussmitgliedern mitgeteilt wurde, dass zum genannten Kindergartenjahr im Sozialbereich IV Quadrath-Ichendorf erneut rund 120 Kindergartenplätze fehlen!  Dies will man zum wiederholten Mal mit Provisorien auffangen. Zurzeit gibt es bereits zwei provisorische Einrichtungen in Quadrath-Ichendorf: im alten Pfarrhaus in der Fischbachstraße, hier werden 25 Kinder betreut und im Maiblumenweg mit Anbindung an die Kita ‚Sternenhimmel‘ werden neben den 78 Kindern noch weitere 52 Kinder betreut.

Die Stadt beabsichtigt nun auf dem Bolzplatz in der Rilkestraße ebenfalls Container als Provisorium aufzustellen, dies mit Anbindung an die Kita ‚Rappelkiste‘, so dass wir ab 1.8.2018 in Quadrath-Ichendorf zwei sechszügige Einrichtungen mit jeweils 130 Kindern haben werden. Des Weiteren möchte die Stadt gerne einen Teil der Räume der AWO auf der Köln-Aachener Straße 95 nutzen.

Ein Kindergartenneubau 3-zügig ist zwar in der Sebastianusstraße in Planung, aber das zieht sich wohl noch bis 2019 hin. Durch diese geplanten Provisorien scheint man es in der Verwaltung nicht so eilig zu haben, diesen Neubau zu errichten, da die ehemalige Notunterkunft dort immer noch nicht abgerissen ist, obwohl das schon für Dezember 2017 zugesagt war.

Stadträtin Ulla Philippi machte in der Ausschusssitzung darauf aufmerksam, dass es bereits jetzt einen Verkehrskollaps rund um die Tierparkschule, Herbergerstraße/Rilkestraße gibt. Dies wird sich noch einmal verschlimmern, wenn weitere 50 Kinder in der Rilkestraße betreut werden. Zur Sicherheit unserer Kinder die fußläufig in die Schule oder Kita gehen, beantragte Stadträtin Philippi die Prüfung anderer Standorte für das zwei gruppige Provisorium.  Sie schlug als Alternativstandort  die städtischen Grundstücke in der Kammerstraße/ Ecke Köln-Aachenerstraße und Robert Kochstraße Ecke Ahestraße vor. Bei dem Grundstück an der Robert-Koch-Straße können die Kinder dann auch direkt die Spielgeräte im hinteren Teil nutzen.

Bewusst ist ihr, dass die Grundstücke im Stadteilerneuerungsprozess eine Rolle spielen, aber da dieser Prozess sich mit Sicherheit auch noch längere Zeit hinziehen wird und die Provisorien für 4 Jahre geplant sind dürfte dies kein Problem darstellen.[UP]